BAM! 2018 - 23.06.2018 in Dorsten

Die Berufs-Action-Messe BAM! ist eine innovative Berufsorientierungsmesse, bei der sich zukünftige Auszubildende nicht nur über die vorgestellten Berufsbilder informieren, sondern direkt vor Ort praktische Erfahrungen sammeln können.

Der Name ist Programm - BerufsActionMesse. Das erlebnisorientiertes Konzept umfasst Workshops, kurze praktische Übungen, Exkursionen in nahe gelegene Betriebe, Besichtigungen von Fahrzeugen und vieles mehr. Rund 70 Aussteller haben 150 Ausbildungsberufe von A (wie Apotheker) bis Z (wie Zerspanungsmechaniker) auf der Messe vorgestellt. Eingeladen waren über 2.000 Schüler und ihre Eltern aller Dorstener Schulen ab Klasse 8. 

Gemeinsam haben wir von Kleinken und Schneider uns und unsere drei Ausbildungsberufe „Technischer Modellbauer“, „Gießereimechaniker“ und „Zerspanungs-“/“Feinwerkmechaniker“ unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ auf der Messe präsentiert. 

Viele Infos zu diesen Ausbildungen bekamen die zahlreichen Besucher an unserem Stand und konnten auch praktisch tätig werden: wir haben kleine Holzeisenbahnen gebaut, Zinnfiguren geformt und abgegossen und Schlüsselanhänger gefertigt, die die Jugendlichen jeweils auch mitnehmen konnten. 

Wir haben mit vielen Jugendlichen und zum Teil mit deren Eltern sprechen können und Begeisterung für unsere Berufe geweckt. Sieben Praktika haben wir konkret vereinbart; mit Sicherheit wird noch der ein oder andere Praktikant im Nachgang zur Messe dazu kommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die sowohl im Vorfeld bei der Vorbereitung geholfen haben als auch am Samstag vor Ort unsere Ausbildungsberufe und unser Unternehmen hervorragend präsentiert haben! 

Ganz besonders danke ich unseren Azubis Baris Baser (Schneider), Fabrice Guss und Marvin Volke (Kleinken), die als erste Ansprechpartner für die jugendlichen Messebesucher zur Verfügung standen und Infos aus erster Hand über die Ausbildungsberufe weitergeben konnten!