SEPTEMBER 2022 - erstes Maschinenbau-Familienfest war ein voller Erfolg

Eine sehr schöne gemeinsame Zeit hatten wir an unserem ersten Familientag im Maschinenbau!
Hüpfburg, Torwand, Tischtennis und Kinderschminken ließen bei den Kids die Herzen höher schlagen! Zur Stärkung gab es leckeres vom Grill und der Eismann hat auch noch vorbei geschaut.
Viele Familien nutzten die Gelegenheit, sich Fertigung und Büros und vor allem die Arbeitsplätze ihrer Eltern und Partner anzuschauen.

#familienunternehmen #familientag #kleinken #maschinenbau⚙️ #wirformenzukunft

Juni 2022 - Der nächste Neuzugang aus Spanien

Wir haben erneut Verstärkung aus Spanien bekommen!🇪🇦
Nach der Geminis GT5i, die zum Jahreswechsel unseren Drehbereich verstärkt hat, ist seit Ende Juni eine Lagun L1600 in unserem Maschinenbau am Pörtnerskamp in Wulfen im Einsatz. Diese schnelle und kompakte Maschine zeichnet sich durch ihr ergonomisches Design und ihre hohe Verarbeitungsqualität aus und wird sowohl in unserer Ausbildung wie auch in der Auftragsfertigung eingesetzt.
Seit einigen Jahren arbeiten wir bereits sehr erfolgreich mit einer Lagun L1000 und freuen uns nun über die neue und größere Schwestermaschine.
Auch bei dieser Investition haben wir uns nicht nur auf das Erreichen unserer technischen und ergonomischen Vorgaben konzentriert, sondern haben auch unsere ökologischen Ziele im Blick: unser Energieberater bescheinigt uns durch den erfolgreichen Austausch einer alten Maschine mit der Lagun L1600 eine Reduktion von über 50% CO2 pro Jahr!
Wir formen. Gemeinsam. Zukunft.

November 2021 - Erweiterung unserer Drehkapazitäten

Wir formen weiter an unserer Zukunft:
Bestellt im Februar und nun endlich bei uns im Einsatz - unser Neuzugang aus Spanien verstärkt uns nicht nur technisch, sondern auch ökologisch:
Unsere neue Drehmaschine IBERIMEX-GEMINIS GT5i mit einem maximalen Drehdurchmesser von 1.400mm und einer Spitzenweite von 5.000mm kann Werkstücke bis zu einem Gewicht von 6.000kg aufnehmen und ist vom Hersteller auf höchste Umweltverträglichkeit und Effizienz hin optimiert.
Für beste Arbeitsbedingungen ist die Maschine nach ergonomischen Gesichtspunkten konzipiert und mit einer integrierten, leistungsstarken Absaugung ausgestattet. Die GT5i spart im laufenden Betrieb bereits jetzt über 65% CO2 im Vergleich zu unserer Vorgängermaschine ein. Ab Januar ist die Maschine dann richtig „grün“, wenn sie zu 100% mit zertifiziertem Strom aus Erneuerbaren Energien gespeist wird. [Foto: JS-Media]
Wir formen. Gemeinsam. Zukunft.

FMB-Zuliefermesse 06.-08.11.2019

Vom 6. bis 8. November fand die 15. FMB mit rund 550 Ausstellern in zwei Hallen des Messezentrums Bad Salzuflen statt. Die Fachmesse führt Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer zielorientiert zusammen und präsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinenbau und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen. Die Besucher der FMB kommen aus unterschiedlichen Maschinenbaubranchen im Umkreis von ca. 150 Kilometern, weitestgehend aus dem norddeutschen Raum, den Niederlanden und Belgien.

Wir nutzten die Messe um unsere vielseitigen Angebote und Kompetenzen und vor allem unsere Strategie – Modellbau, Guss und Bearbeitung aus einer Hand - auch überregional bekannt zu machen und vorzustellen.

Februar 2019 - 1. Kleinken-Praxis-Workshop "Guss nach Maß"

Wir sind stetig daran interessiert, uns weiterzuentwickeln und das Wissen und die Erkenntnisse unserer Forschung und Entwicklung mit unseren Kunden zu teilen und in diesem Austausch neue Potentiale zu entdecken. Erstmals haben wir uns im Februar und dann im Lauf des Jahres in fünf weiteren ganztägigen Workshops in unserem Unternehmen mit jeweils ca. 10 Entscheidern aus verschiedenen Unternehmen intensiv mit dem Werkstoff Gusseisen und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auseinander gesetzt.
Neben Erfahrungswissen haben wir die Ergebnisse unserer aktuellen Forschungsprojekte mit der RWTH Aachen vorgestellt.
Beim Rundgang durch unsere Gießerei und unseren Maschinenbau haben wir Theorie und Praxis verknüpft.

NOVEMBER 2018 - Jörg Meyer ist Unternehmer des Jahres in Dorsten

Vor 140 geladenen Gästen ist Jörg Meyer am 16.11.2018 zum Unternehmer des Jahres in Dorsten gekürt worden. Der Preis wird seit 2005 durch die Dorstener Zeitung vergeben. Eine unabhängige Jury entscheidet jeweils im Spätsommer, wer die Auszeichnung erhält.

JUNI 2018 - Noch näher am Nachwuchs:
2. Dorstener BerufsActionMesse BAM!

Die Berufs-Action-Messe BAM! ist eine innovative Berufsorientierungsmesse bei der sich zukünftige Auszubildende nicht nur über die vorgestellten Berufsbilder informieren, sondern direkt vor Ort praktische Erfahrungen sammeln können. Das erlebnisorientiertes Konzept umfasst Workshops, praktische Übungen, Exkursionen in nahe gelegene Betriebe.

JUNI 2018 - Noch näher am Kunden:
Kleinken auf der CastForge 2018 in Stuttgart

Auf der erstmals stattgefundenen Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung präsentierten 153 Aussteller aus 18 Nationen ihr umfassendes Produktportfolio. Auch wir waren bei der Premiere dabei und präsentierten den 3.700 Fachbesuchern unsere hohe Wertschöpfungstiefe.

MÄRZ 2018 - Manuel Neuer Stiftung und KLEINKEN
beenden erfolgreich ihr erstes gemeinsames
Ausbildungsprojekt

Nach einem unsteten Lebenslauf hat Sead Topalovic im Alter von 28 Jahren eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erfolgreich abgeschlossen – dank Unterstützung der Stiftung von Manuel Neuer.