Erfolgreiche erste Kooperation zwischen Gesamtschule Wulfen, Arbeitsagentur, WinDor und Unternehmen aus dem Gewerbegebiet Köhl in Dorsten-Wulfen.
„Die Idee kam ursprünglich von Martin Tillmann, dem Geschäftsführer der Maschinenbau Franz Kleinken GmbH. Vor etwa zwei Jahren nahm er Kontakt zu mir auf, weil die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze auch im Gewerbegebiet Köhl stetig wuchs. Er erzählte mir von der sehr erfolgreichen Nacht der Ausbildung in Borken‘ und fragte, ob man nicht etwas Ähnliches in Wulfen umsetzen könnte“, erinnert sich Arno Schade von der WINDOR."
Fast 200 Schüler/innen aller 9. Klassen der Gesamtschule Wulfen waren eine ganze Woche in Kleingruppen in unserem Gewerbegebiet unterwegs
und haben
14 Unternehmen aus dem Köhl besucht und dabei über 20 verschiedene Ausbildungsberufe kennengelernt.
14 Unternehmen aus dem Köhl besucht und dabei über 20 verschiedene Ausbildungsberufe kennengelernt.
Einen intensiveren Einblick in die Ausbildungsbetriebe vor Ort und vor allem in die vielfältigen Ausbildungsberufe kann man in einer Woche nicht bekommen!
Auch bei uns haben die Jugendlichen in Modellbau, Gießerei und Maschinenbau Ausbildung live erlebt. Und natürlich wurde auch angepackt: so haben die Jugendlichen kleine Erinnerungsstücke aus Metall selbst produziert.
Eine Verlängerung der Kooperation ist mit der Gesamtschule schon beschlossen und so wird es auch in 2025 wieder heißen:
"Deine Chance - Deine Zukunft" Ausbildung im Köhl
KLEINKEN - Wir formen. Gemeinsam. Zukunft.